Lebst Du genauso wie Du es wirklich willst? Wer Du bist? Was dich ausmacht? Was dich glücklich und zufrieden macht?
Oder hast Du eher das Gefühl dich den Erwartungen anderer anzupassen und nicht frei und selbstbestimmt leben zu können?
Für Menschen aus der LGBTQ*- Community ist das 'Coming Out' bezüglich ihrer sexuellen Orientierung und Identifikation immer ein brennendes Thema. Zumindest für einen gewissen Zeitraum. Oben genannte Fragen sind definitiv irgendwann präsent. Genauso das Gefühl der Anpassung, um in das 'hetero-normative' Weltbild der Gesellschaft zu passen.
Wenn ein queerer Mensch akzeptiert wie er tickt und dementsprechend sein Leben gestaltet, umso freudvoller und schöner wird es sein. Nicht immer einfacher, aber echter, freier und stimmiger. So erging es mir selbst und vielen anderen Queers die ich kennenlernen durfte.
Einfach deshalb, weil die meisten von uns schon im Kindesalter konditioniert und von gesellschaftlichen Erwartungen in gewisse Boxen gepresst werden. In 'Boxen' wie - "Das macht man doch nicht!" oder "Wenn du so bist wie du bist, bist du nicht liebenswert!" oder "Geh studieren, damit du es zu etwas bringst!" oder "Wenn du dich weiterhin so verhältst, wird nie was aus dir werden!" und noch vieles mehr.
Dadurch verlieren wir mehr und mehr den Kontakt zu uns Selbst, erfüllen die Erwartungen anderer und entfernen uns immer weiter von einem erfüllten, freien und selbstbestimmten Leben.
Ein erster Schritt kann sein, dich radikal ehrlich zu fragen, ob Du so lebst, wie Du das wirklich-wirklich möchtest. Was ist stimmig für dich? Was passt nicht? Und was möchtest Du stattdessen? Welche Aspekte deiner 'Box' bist Du wirklich? Welche eher nicht? Wie müsste dein Leben sein, dass es dir und deinem Wesen zu hundert Prozent entspricht?
Wenn Du diesen Fragen ehrlich auf den Grund gehst und die daraus resultierenden Änderungen vornimmst, bist Du schon ein großes Stück raus aus deiner unpassenden 'Box'.
Wohlwollende Empfehlung - Wenn Deine 'Box' nicht passt, gehe das so schnell wie möglich an. Es ist dein Leben und zu kostbar für faule Kompromisse.
Alles Beste, Michael
PS: Wenn du maßgeschneiderte Unterstützung dabei haben möchtest, bringt dich meine persönliche Begleitung definitiv weiter! Lass uns reden!